Unter Osteochondrose versteht man die allmähliche Zerstörung von Wirbelsäulenstrukturen aufgrund degenerativer Veränderungen. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die unter den Pathologien des Bewegungsapparates einen Spitzenplatz einnimmt. An seiner Behandlung sind erfahrene Neurologen beteiligt.
Über die Krankheit
Bei fast jedem Dritten, der wegen Rückenschmerzen einen Neurologen aufsucht, wird eine Osteochondrose diagnostiziert. Etwa 90 % der älteren Menschen sind davon betroffen. Zur Risikogruppe gehören die ältere Generation sowie Personen mit Berufsrisiken – Lader, Fahrer, Büroangestellte, Verkäufer, Friseure.
Das Durchschnittsalter für die ersten Manifestationen der Krankheit liegt bei 30–35 Jahren. Bei ungünstigen Faktoren treten schmerzhafte Symptome noch früher auf.
Bei einer Osteochondrose der Wirbelsäule werden die Knochenstruktur, der Zwischenwirbelknorpel und die Bandscheiben im Hals-, Brust- oder Lendenbereich geschädigt. Dadurch steigt die Muskelspannung und Abbauprozesse verschlechtern sich. Bandscheiben verschleißen und verschieben sich, was zu Steifheit und Schmerzen führt. Ohne Behandlung schreiten degenerativ-dystrophische Veränderungen fort, Nervenwurzeln werden verletzt und die Funktion innerer Organe wird gestört. In den letzten Stadien der Osteochondrose kommt es aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit.
Bei den ersten Krankheitszeichen sollten Sie sich umgehend an einen Facharzt wenden – einen Neurologen. Der Arzt wird eine umfassende Untersuchung verschreiben und wirksame Behandlungstaktiken entwickeln.
Arten von Osteochondrose
Je nach Lokalisation gibt es drei Arten von Osteochondrose: zervikale, thorakale und lumbosakrale. In fast 50 % der Fälle betrifft die Erkrankung die Wirbelsäulenstrukturen im Lendenbereich. Dies liegt daran, dass der untere Rücken einer maximalen statischen Belastung ausgesetzt ist.
Die zervikale Osteochondrose steht hinsichtlich der Prävalenz an zweiter Stelle. Schäden an der Halswirbelsäule können durch Verletzungen, wiederholte körperliche Arbeit sowie durch sitzende Tätigkeiten verursacht werden, bei denen Sie Ihren Kopf über längere Zeit in einer Position halten müssen.
Sitzende Arbeit und ständige Nackenlagerung verursachen sogar einen Leistenbruch im Halsbereich.
Osteochondrose der Brustregion ist seltener. Auch ein sitzender Lebensstil trägt zu seiner Entwicklung bei. Das Hauptsymptom sind Brustschmerzen, die leicht mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können.
Die Diagnose „gemeinsame Osteochondrose" wird gestellt, wenn alle Abteilungen am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Symptome einer Osteochondrose
Das Krankheitsbild hängt vom betroffenen Teil der Wirbelsäule ab. Das gemeinsame Symptom für alle ist Schmerz. Es kann scharf sein, wie ein „Hexenschuss", oder dumpf und schmerzhaft. Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, körperlicher Aktivität und längerem Verharren in einer Position. In späteren Stadien sowie bei Verschlimmerungen der Krankheit ist es konstant und beeinträchtigt den Schlaf und die Führung eines normalen Lebensstils.
Zusätzlich zu den Schmerzen verspürt der Patient Verspannungen und Steifheit in der Rückenmuskulatur, Schweregefühl und Unwohlsein. Wenn Nervenenden eingeklemmt werden, strahlt der Schmerz in benachbarte Körperbereiche (entlang des Nervs) aus, begleitet von Taubheitsgefühl, Kribbeln und dem Gefühl von „Kribbeln unter der Haut".
Die Symptome einer Osteochondrose können mit anderen Krankheiten verwechselt werden, daher sollten Sie keine Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchführen. In einer professionellen Klinik wird den Patienten maximale Aufmerksamkeit geschenkt und sie werden mit hochpräzisen neuen Geräten untersucht, die eine genaue Diagnose ermöglichen.
Halsregion
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule weist das vielfältigste Krankheitsbild auf. Die Krankheit kann mit schmerzenden periodischen Schmerzen im Nacken, einem Gefühl der Steifheit oder einem Unbehagen nach dem Sitzen in einer Position am Computer oder nach dem Schlafen beginnen. Wenn die Nerven und Gefäße der Wirbelsäule in den Prozess einbezogen sind, breitet sich der Schmerz auf den Hinterkopf, das Schlüsselbein, die Schulter und manchmal sogar auf die Brust aus. Der Schmerz verstärkt sich beim Neigen oder Drehen des Kopfes, beim tiefen Einatmen und auch nachts im Schlaf. Die Empfindlichkeit der Schulterblätter, Schultern und Arme ist beeinträchtigt, es treten Kribbeln und Frösteln auf.
Im späteren Stadium, wenn die Bandscheiben deutlich dünner werden, ihre Fixierung verlieren und übermäßig beweglich werden, können folgende Symptome auftreten:
- Steifheit beim Drehen des Halses;
- scharfer akuter Schmerz in der Wirbelsäule;
- Kopfschmerzen, die mit Kompression und Pulsieren im Kopf, Lärm und Ohrensausen, Hör- und Sehstörungen einhergehen;
- Brechreiz;
- mangelnde Koordination;
- Schwindelanfälle.
Vegetovaskuläre Symptome sind eine Folge des Vertebralarteriensyndroms, das sich aufgrund eines Krampfes oder einer Kompression der Arterie entwickelt, die an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt ist.
Akute Schmerzen, Verlust der Hautempfindlichkeit im Nacken, Steifheit der Wirbel treten auf, wenn der Faserring reißt, es kommt zur Bildung von Zwischenwirbelhernien und Osteophyten.
Brustbereich
Osteochondrose der Brustwirbelsäule „imitiert" Herzschmerzen sowie Interkostalneuralgie. Der Schmerz verschlimmert sich oft nachts. Sie kann mäßig sein und allmählich ansteigen oder plötzlich und abrupt auftreten.
Bei einer Osteochondrose der Brustregion schließen Ärzte zunächst eine kardiale Natur der Schmerzen aus. Zu diesem Zweck wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Schmerzempfindungen sind im Bereich zwischen den Schulterblättern oder Rippen lokalisiert und verstärken sich beim Heben der Arme, beim Beugen, beim Ein- und Ausatmen. Sie strahlen in den Bereich des Herzens, der Nieren und des Magens aus. Im Brustbereich bemerken die Patienten ein Gefühl von Steifheit oder Druck, Taubheitsgefühl, „Kribbeln" in der Brust, Kribbeln im Nacken, in den Armen und im Bauch.
Lumbosakrale Region
Bei der lumbosakralen Osteochondrose sind die Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlen in den Beckenbereich, die Leistengegend und das Bein aus. Es geht mit Muskelverspannungen, Kribbeln und Taubheitsgefühl einher. Muskelkrämpfe und Störungen der Beckenorgane sind möglich.
Das übertragene lumbosakrale Schmerzsyndrom kann durch Pathologien des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts verursacht werden. Klinikspezialisten müssen diesen Umstand bei der Diagnosestellung berücksichtigen.
Gründe
Schäden am Zwischenwirbelknorpel entstehen am häufigsten durch übermäßige Belastungen, einschließlich statischer Belastungen, sowie durch Wirbelsäulenverletzungen, die durch einen Sturz, einen Schlag, eine plötzliche Bewegung oder einen Sprung aus der Höhe verursacht werden.
Erhöhter Stress, der zu degenerativen Veränderungen führt, umfasst schweres Heben, ungleichmäßige Belastungsverteilung auf die Rückenmuskulatur und längeres Verharren in einer Position, die besonders unangenehm ist. Am empfindlichsten gegenüber Überlastung sind die Bandscheiben des Bandknorpels, die die Funktion der Stoßdämpfung übernehmen und für Bewegung in der Wirbelsäule sorgen.
Die Entstehung einer Osteochondrose wird gefördert durch:
- Übergewicht;
- altersbedingte Veränderungen;
- Vererbung;
- Plattfüße;
- entzündliche oder autoimmune Schädigung des Knorpels;
- Geburtsfehler;
- Wirbelinstabilität;
- schlechte Haltung;
- schlechte Ernährung;
- Unterkühlung;
- ein sitzender Lebensstil, der zu einer Schwäche des Muskelkorsetts, einer Verschlechterung der Ernährung und der Blutversorgung der Zwischenwirbelgelenke führt;
- Stoffwechselstörungen;
- Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitamin D;
- hormonelle, endokrine Störungen.
Unter dem Einfluss provozierender Faktoren verschlechtern sich Stoffwechselprozesse, Flüssigkeitszufuhr und Durchblutung der Bandscheiben. Dadurch entstehen Risse im Anulus fibrosus. Die Höhe der Bandscheiben nimmt ab, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird beeinträchtigt und es kommt zu reflektorischen Verspannungen und Krämpfen. Es bilden sich Vorsprünge und Hernien. Die Bandscheibe ragt hervor, reizt die Wirbelsäulenwurzeln und verursacht Schmerzen und andere Beschwerden.
Vorteile einer Behandlung in einer modernen Klinik
Eine moderne Klinik, in der Osteochondrose behandelt wird, hat eine Reihe von Vorteilen:
- Erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, die ihre Fähigkeiten regelmäßig verbessern.
- Neues Diagnosegerät, das die Genauigkeit der Diagnose von Osteochondrose auf 100 % erhöht.
- Der Einsatz minimalinvasiver Technologien bei der chirurgischen Behandlung von Osteochondrose.
- Ein 24-Stunden-Krankenhaus, in dem Patienten nach einer Wirbelsäulenoperation bleiben können.
- Individuelle Rehabilitationsprogramme, die Ihnen die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität ermöglichen.
- Hohes Serviceniveau und erschwingliche Preise für die Behandlung von Osteochondrose in Moskau.
- Anwendung proprietärer Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit. Konzentrieren Sie sich auf eine nicht-chirurgische Behandlung und berücksichtigen Sie dabei das Alter des Patienten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.
- Qualifizierte Hilfe bei Komplikationen der Osteochondrose – Vorwölbungen, eingeklemmte Nerven, Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbel.
In einer modernen Klinik stehen dem Patienten alle fortschrittlichen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose zur Verfügung: Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, manuelle Therapie, Osteopathie, Reflexzonenmassage, therapeutische Blockaden, chirurgische Eingriffe.
Diagnose
Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen. Um zu verstehen, was die Schmerzen verursacht hat, ist eine Konsultation mit einem Neurologen erforderlich. Beim ersten Termin untersucht der Arzt die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten, um Risikofaktoren zu identifizieren, führt eine neurologische Untersuchung durch und beurteilt den Bewegungsumfang. Bei der Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule kann der Arzt Krümmungen, Muskelkrämpfe, Triggerpunkte und andere pathologische Veränderungen erkennen.
Darüber hinaus verschreibt der Arzt instrumentelle Diagnosemethoden: Röntgen, CT oder MRT der Wirbelsäule. Im Falle einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kann eine Dopplerographie der Kopf- und Halsgefäße, eine MRT des Kopfes, eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule – Elektrokardiographie oder Ultraschall des Herzens, der Lendenwirbelsäule – Ultraschall der Nieren und Beckenorgane erforderlich sein. Zusätzlich können Blut- und Urintests verordnet werden.
Um Erkrankungen des Rückenmarks, einschließlich Krebs, auszuschließen, wird eine Myelographie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine röntgenologische Untersuchungsmethode unter Verwendung eines Kontrastmittels.
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose erstellt der Neurologe ein individuelles Behandlungsschema.
Behandlung
Die Behandlung einer Osteochondrose richtet sich nach dem betroffenen Teil der Wirbelsäule und dem Stadium der Erkrankung. Im Anfangsstadium reichen medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Lebensstilkorrektur, Gewicht und körperliche Aktivität aus. Wenn die Struktur der Bandscheiben und die Beweglichkeit der Gelenke deutlich beeinträchtigt sind, es zu einem Bandscheibenvorfall und anderen Komplikationen kommt, können zusätzliche physiotherapeutische Verfahren verordnet werden, darunter therapeutische Massage, Wirbelsäulentraktion und manuelle Therapie. In fortgeschrittenen Fällen, wenn die Osteochondrose nicht auf eine konservative Therapie anspricht, wird eine Operation durchgeführt.
Konservativ
Konservative Behandlungsmethoden stoppen die Entwicklung einer Osteochondrose, helfen, chronische Rückenschmerzen und andere unangenehme Symptome zu beseitigen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Dazu gehören:
- Medikamentöse Therapie. Verschriebene Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern, die Rückenmuskulatur entspannen und Knorpel und Knochengewebe stärken.
- Physiotherapeutische Verfahren. Sie verbessern die Durchblutung und Ernährung der Bandscheiben, fördern die Gewebewiederherstellung, entspannen die Nacken-, unteren Rücken- und Brustmuskulatur. Bei Osteochondrose sind Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwelle, Vakuumtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Massage und Elektrostimulation wirksam. Der Massagekurs umfasst 10–15 Sitzungen, je nach Schwere der Veränderungen der Wirbelstrukturen.
- Manuelle Therapie. Der Eingriff erfolgt schmerzfrei. Ermöglicht die Beseitigung von Muskelverspannungen und Schmerzen sowie die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Anatomie der Wirbel.
- Therapeutische Übung. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Von einem Physiotherapeuten ausgewählte Übungssätze stärken das Rückenkorsett, korrigieren die Körperhaltung, verbessern die Durchblutung, beseitigen Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit des Nackens und anderer Teile der Wirbelsäule.
- Therapeutische Blockade. Wird eingesetzt, wenn starke Schmerzen auftreten, die mit Analgetika nicht gelindert werden können. Die hohe Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die paravertebrale Verabreichung von Medikamenten – in das Gewebe in der Nähe der Wurzeln des Zwischenwirbelnervs – begründet.
- Wirbelsäulentraktion. Wirksam bei Osteochondrose mit Bandscheibenvorfall und Zwischenwirbelhernie sowie bei radikulärem Syndrom.
Die besten Ergebnisse werden durch eine komplexe Behandlung erzielt – eine Kombination mehrerer Methoden, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken.
Chirurgisch
Das Hauptziel der Operation besteht darin, die Kompression der Nervenwurzeln, des Rückenmarks, der Arterien usw. zu beseitigen. Bei der Operation kann ein Bruch, ein Teil oder die gesamte Bandscheibe entfernt werden. Die Operation wird mit minimalen Risiken durchgeführt, da minimalinvasive Technologien und moderne Visualisierungssysteme zum Einsatz kommen, die es ermöglichen, das Operationsfeld in Echtzeit und mit hoher Auflösung zu sehen.
Punktion-Laser-Diskektomie
Es handelt sich um eine neue mikrochirurgische Methode, die zur Behandlung von Osteochondrose, hauptsächlich der Halswirbelsäule, eingesetzt wird. Die betroffene Bandscheibe wird mit einem Laser bedampft. Der Lichtleiter wird durch eine Nadel mit einem Durchmesser von bis zu 1, 2 mm geführt, die in die betroffene Bandscheibe eingeführt wird. Die Laserbelichtung dauert 40–60 Minuten. Das Schmerzsyndrom verschwindet unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Laserpunktion der Diskektomie wird nur im Anfangsstadium der Osteochondrose angewendet, wenn keine Anzeichen einer Wirbelinstabilität vorliegen.
Verhütung
Eine Osteochondrose jeglicher Teile der Wirbelsäule kann verhindert werden, wenn vorbeugende Empfehlungen ständig befolgt werden. Gefordert sind mäßige Belastungen, die Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung und therapeutische Übungen für den Rücken. Sie können keine Gewichte heben oder längere Zeit in einer Position sitzen oder stehen.
Wenn Sie Rückenprobleme haben, sollten Sie regelmäßig einen Orthopäden oder Neurologen aufsuchen.
Rehabilitation
Die Dauer der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion hängt von der Art und dem Umfang des Eingriffs ab. In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe angezeigt, danach sind leichte körperliche Betätigung und das Tragen von orthopädischen Hilfsmitteln für den Rücken erforderlich. Von einem Arzt ausgewählte physiotherapeutische Übungen ermöglichen Ihnen, schrittweise zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.